Interkommunale Zusammenarbeit

Einheiten der Gefahrenabwehr aus dem Rhein-Erft-Kreis und Köln trainieren Verlegung von Einheiten

Pressemitteilung vom 21. März 2024

Feuerwehreinheiten des Rhein-Erft-Kreises und der Stadt Köln werden am kommenden Samstag, den 23. März 2024 in einer gemeinsamen Übung die Verlegung von Einheiten trainieren. Unterstützung erhalten sie hierbei von der Motorradstaffel des Deutschen Roten Kreuz. Bei dieser Übung, die in Form einer Kolonnenfahrt in Teilen des Rhein-Erft-Kreises und angrenzenden Kommunen stattfindet, haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Möglichkeit, ihre Abläufe und Logistik bei der Verlegung von Fahrzeugen und Einsatzmaterial im Ernstfall zu optimieren und zu trainieren.

Der Verband startet am Samstagmorgen an der Feuer- und Rettungswache Frechen. Die Marschroute führt über Kerpen (A 4 -> A 61) in den Rhein-Kreis-Neuss (A 44) bis zum Autobahndreieck Mönchengladbach-Wanlo. Von dort erfolgt die Rückführung über Grevenbroch (A 46) nach Pulheim (B 59) und Köln-Bocklemünd (A 1) weiter über die Aachener Straße und Bonnstraße zurück zum Ausgangspunkt in Frechen.

An der Übung nehmen etwa 30 Fahrzeuge mit rund 40 Einsatzkräften teil. Diese Übung ist Teil eines Seminars, das an der Feuerwehrschule des Rhein-Erft-Kreises angeboten wird. Die Teilnehmenden werden dabei in ihrer Funktion als Maschinist geschult, die korrekte Fahrweise innerhalb eines geschlossenen Verbandes anzuwenden.

Die Verlegung von Feuerwehreinheiten innerhalb eines geschlossenen Verbandes ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts für die „vorgeplante überörtliche Hilfe“. Diese Einheiten werden von den örtlichen Feuerwehren des Rhein-Erft-Kreises und der Stadt Köln gestellt und bilden die Bezirksbereitschaft 3 des Regierungsbezirks Köln. Im Falle außergewöhnlicher Schadenereignisse wie Hochwasser oder großflächige Waldbrände können diese Einheiten auch in anderen Kommunen des Landes eingesetzt werden. Gerade zur Vorbereitung auf bevorstehende Großeinsatzlagen wie beispielsweise die Fußball-Europameisterschaft 2024 sind solche Übungen essenziell.

Da eine reibungslose Verlegung größerer Einheiten im Ernstfall von entscheidender Bedeutung ist, werden solche Übungen regelmäßig durchgeführt, um die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Feuerwehreinheiten zu optimieren. Sie tragen maßgeblich zur Stärkung der Einsatzbereitschaft bei größeren Schadenslagen bei.

Wir bitten um das Verständnis der Bevölkerung für mögliche Verkehrsbeeinträchtigungen während der Übung und danken Ihnen für Ihre Rücksichtnahme.

Pressekontakt Feuerwehrschule Rhein-Erft-Kreis:

Fabian Ufer