Stärkung der deutsch-polnischen Partnerschaft: Delegation aus dem Rhein-Erft-Kreis besuchte Bielsko-Biała

Herzlicher Empfang der Delegation durch den polnischen Landrat Andrzej Plonka

Pressemitteilung vom 31.08.2023

In der Zeitspanne von über zwei Jahrzehnten hat sich die partnerschaftliche Beziehung zwischen dem Rhein-Erft-Kreis und dem polnischen Kreis Bielsko-Biała stetig entwickelt und vertieft. Als jüngste Bestätigung dieser engen Bindung reiste eine ausgewählte Delegation aus dem Rhein-Erft-Kreis nach Bielsko-Biała.

Die Gruppe, unter der Führung von Landrat Frank Rock, repräsentierte sowohl verschiedene politische Fraktionen als auch Schlüsselinstitutionen des Kreises, darunter die Kreisverwaltung, die Industrie- und Handelskammer, das Jobcenter und die Feuerwehr. Das Besuchsprogramm war dementsprechend facettenreich, wobei jeder Programmpunkt darauf ausgerichtet war, tiefgreifende Einblicke und neue Erkenntnisse zu liefern.

Ein prägendes Erlebnis war der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz. Die intensiven Eindrücke während der Führung ließen niemanden unberührt und erinnerten an die tiefe historische Verantwortung und die Notwendigkeit eines friedlichen Miteinanders in Europa.

In Krakau bot sich der Delegation die Gelegenheit, in die reiche kulturelle Vergangenheit Polens einzutauchen und gleichzeitig moderne Entwicklungen der pulsierenden Stadt zu erleben. Beim Besuch des technischen Berufskollegs wurden vor allem die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bildungssystemen und Fachausbildungen thematisiert. Solch ein Austausch bildet oft die Grundlage für zukünftige Kooperationen und gemeinsame Bildungsinitiativen.

In Szczyrk hatten die Besucher die Gelegenheit, nicht nur die malerische Landschaft während einer Seilbahnfahrt zu bewundern, sondern sie besichtigten auch die dortige Sprungschanze und erhielten einen Überblick über die Entwicklung des Skisports in der Region.

Ein besonderer Moment war der herzliche Empfang durch den Landrat von Bielsko-Biała, welcher die tiefe Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen beider Kreise unterstrich.

Solche Begegnungen festigen nicht nur die Beziehungen auf offizieller Ebene, sondern fördern auch das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den Bürgern beider Regionen. Ein Beispiel dieser Kooperation sind die gemeinsamen Hilfsaktionen der beiden Partnerkreise zur Unterstützung der Ukraine. Der Rhein-Erft-Kreis sieht mit Zuversicht in eine Zukunft der fruchtbaren Zusammenarbeit und gemeinsamer humanitärer Initiativen mit Bielsko-Biała.