„Demenz eine Stimme geben“

7. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis findet in der Zeit vom 13.04. bis zum 21.04.2024 statt

Pressemitteilung vom 12. März 2024

Unter dem Motto "Demenz eine Stimme geben" steht die diesjährig stattfindende 7. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis. Auch in diesem Jahr liegt hierbei der Schwerpunkt darauf, Demenz nicht länger zu tabuisieren und Betroffenen in der Gesellschaft eine stärkere Präsenz zu verleihen. Die Veranstaltungen der 7. Demenzwoche, die bereits als feste Tradition etabliert ist, erstrecken sich flächendeckend über das gesamte Kreisgebiet und werden in Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Region Köln und dem südlichen Rheinland durchgeführt. In der Zeit vom 13.04. bis zum 21.04.2024 finden im gesamten Kreisgebiet nahezu 100 Veranstaltungen unterschiedlichster Couleur statt.

Die verschiedenen Angebote im Rhein-Erft-Kreis widmen sich hierbei Themen wie Beratung und Unterstützung, Netzwerkarbeit, Bewegung, Prävention, kulturelle Teilhabe und natürlich schwerpunktmäßig der Demenz selber. Die einzelnen Veranstalter legen besonderen Wert darauf, Menschen mit demenziellen Veränderungen sowie pflegende Angehörige aktiv einzubeziehen. Daher wurden die Akteure ermutigt, bei der Konzeption ihrer Angebote diese entscheidenden Faktoren zu berücksichtigen.

Demenz zählt zu den häufigsten Erkrankungen im fortgeschrittenen Alter und macht auch vor dem Rhein-Erft-Kreis nicht halt. Die Erkrankung wirkt sich nicht nur auf das Leben der Betroffenen aus, sondern prägt auch das Umfeld, insbesondere der pflegenden Angehörigen. Das Thema Demenz ist schon viel zu lange von Tabus geprägt. Betroffene wissen oft nicht, mit wem sie darüber sprechen können und zweifeln daran, ob sie in der heutigen Gesellschaft verstanden werden.

Landrat Frank Rock setzt sich vehement dafür ein, Menschen mit Demenz entsprechend ihrer Lebenssituation und ihres Alters möglichst viele Chancen zu eröffnen. Hierbei sollen Potenziale und Fähigkeiten erkannt, entwickelt und konkrete Vorstellungen für das künftige Leben umgesetzt werden.

Das übergeordnete Ziel besteht darin, trotz Demenz in Würde zu altern und das bei qualitativ hochwertiger Versorgung und Pflege.

Die Demenzwoche dieses Jahres fokussiert sich verstärkt darauf, Demenz näher in der Mitte unserer Gesellschaft zu platzieren und somit den Betroffenen eine deutliche und für alle hörbare Stimme im gesellschaftlichen Miteinander zu geben.

„Es ist Fakt, dass wir immer älter werden und somit die Zahl der demenziellen Erkrankungen weiter zunehmen wird. Dem müssen wir uns stellen. Ich werbe da-für, das Thema der Demenz weiter tatkräftig zu enttabuisieren und sowohl für die Erkrankten als auch die pflegenden Angehörigen weitreichende Angebote zu schaffen. Wir sind dabei auf einem guten Weg, der aber noch nicht zu Ende ist“, so Landrat Frank Rock anlässlich der 7. Demenzwoche.

Die Demenzwoche startet mit der feierlichen Auftaktveranstaltung am Samstag,
13. April 2024, 09.00 Uhr, im großen Sitzungssaal des Kreistags- und Kulturgebäudes, Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim.

Das ausführliche Printprogramm kann gerne bei uns angefordert werden.

Das Onlineprogramm und weitere Informationen können Interessierte auf der Homepage des Rhein-Erft-Kreises unter folgendem Link einsehen:  https://www.rhein-erft-kreis.de/demenzwoche  (Öffnet in einem neuen Tab)

Anmeldung und Kontakt:  pflegerhein-erft-kreisde oder 02271/83-15173