Anerkennung für Spitzenleistungen: Landrat Rock ehrt Absolventen der Berufskollegs

Berufskollegs als Sprungbrett für eine erfolgreiche Zukunft

Landrat Frank Rock und die Schulleiter der 5 Berufskollegs des Kreises mit den Geehrten auf der Bühne am BK Bergheim

Pressemitteilung vom 21.06.2023

Die Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis wurden zum Schauplatz besonderer Ehrungen. Landrat Frank Rock würdigte in einer feierlichen Zeremonie die besten Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2023 aus den fünf Berufskollegs des Kreises. Die Veranstaltung fand im Berufskolleg Bergheim statt und bot den herausragenden Schülerinnen und Schülern die verdiente Anerkennung für ihre außerordentlichen Leistungen.

Insgesamt wurden 31 talentierte Schülerinnen und Schüler aus den Berufskollegs des Kreises für ihre beeindruckenden Noten und Abschlüsse geehrt. Unter ihnen sind Luca Kozlyuk vom Nell-Breuning-Berufskolleg, der im Ausbildungsschwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung das Fachabitur mit einer herausragenden Note von 1,0 absolvierte. Ebenfalls mit einer perfekten 1,0 schlossen Ilias Raphael Farhi und Tobias Maximilian Ruland, beide auch vom Nell-Breuning-Berufskolleg, ihre Bildungskapitel ab und erlangten die Allgemeine Hochschulreife - Abitur. Auch Schüler Philippe Liss vom Adolf-Kolping-Berufskolleg kann sich mit einer beeindruckenden 1,0 sowohl über die Allgemeine Hochschulreife als auch über den erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten freuen.

Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung überreichte Landrat Frank Rock den besten Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Bildungsgänge mit allgemeinbildendem Abschluss aus allen Berufskollegs ihre Zeugnisse und sprach ihnen seine herzlichsten Glückwünsche aus. Er betonte dabei die Bedeutung dieser herausragenden Leistungen und den Stolz des Rhein-Erft-Kreises auf seine talentierten und engagierten Schülerinnen und Schüler.

"Die Leistungen der besten Absolventinnen und Absolventen sind beeindruckend und zeigen das hohe Niveau der Ausbildung an unseren Berufskollegs."
Landrat Frank Rock

Landrat Rock ist beeindruckt über das hohe Niveau der Berufskollegs im REK

"Die Leistungen der besten Absolventinnen und Absolventen sind beeindruckend und zeigen das hohe Niveau der Ausbildung an unseren Berufskollegs. Wir sind stolz auf die Erfolge und wünschen den jungen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre weitere berufliche und persönliche Laufbahn", so Landrat Frank Rock.

Das Berufskolleg Bergheim, das die Bestenehrung ausrichtete, sorgte nicht nur für einen gelungenen offiziellen Teil, sondern verwöhnte die Gäste auch mit einem erstklassigen Catering, das vom Bildungsgang "Ernährung und Versorgungsmanagement" kreiert wurde. Für beste Stimmung sorgte die stimmgewaltige Schulband "BK Bergheim rocks", die für eine ausgelassene Atmosphäre sorgte.

Stimmgewaltige Begleitung durch die Schulband "BK Bergheim rocks"

Die Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis bieten jungen Menschen vielfältige Bildungsangebote und hervorragende Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Oft werden sie jedoch lediglich als "Berufsschulen" wahrgenommen und ihre Bedeutung als wahre Chancengeber für alle bleibt unbeachtet. Doch die vielen herausragenden Abschlüsse im Jahr 2023 zeigen, dass sie genau das sind.

Hintergrundinformationen:

Aktuell befinden sich an den Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis über 800 Schülerinnen und Schüler außerhalb der „normalen“ Gymnasien in einem Abschlussjahrgang, die gerade ihre Abitur- oder das Fachabiturprüfung abgelegt haben.

Genauso ist es möglich im Rhein-Erft-Kreis ein Abitur oder Fachabitur mit Wirtschaftsschwerpunkt zu machen, wie eines mit Technik, Gesundheit/Soziales, Gestaltung oder Informatik. In verschiedenen Bildungsgängen der Berufskollegs wird neben dem Abitur oder Fachabitur gleichzeitig auch noch ein Berufsabschluss erworben, so z. B. bei den Gestaltungstechnischen Assistenten in Hürth oder Horrem, die neben der allgemeinen Hochschulreife den Abschluss „Staatliche geprüfter gestaltungstechnischer Assistent“ erwerben. Zahlreiche Auszubildende, z. B. Bankkaufleute vom Nell-Breuning-Berufskolleg in Frechen oder Chemikanten aus Hürth erwerben neben ihrem Berufsabschluss gleichzeitig die Fachhochschulreife. So könnten sie ihre Berufsausbildung durch ein Studium ergänzen, wenn sie dies einmal wünschen sollten.

Dies sind nur einige Beispiele aus dem Bereich der vielfältigen Abschlussmöglichkeiten, die die Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises anbieten.

Weiteres Bildmaterial

Zahlreiche Gäste haben sich zur Ehrung im BK Bergheim zusammengefunden
Begrüßung durch LR Rock und die Schulleiterinnen und Schulleiter der Berufskollegs