Erfolgreicher Auftritt der Kreisverwaltung beim "GovTech Prompt-a-thon 2024"

v.l.n.r. Landrat Frank Rock, Sascha Kauffeldt und Sven Eichler vom Amt für Personalmanagement und Organisation des Rhein-Erft-Kreises

Pressemitteilung vom 21.06.2024

Beim diesjährigen "GovTech Prompt-a-thon" von Wolters Kluwer, der am 6. Juni 2024 in Hürth stattfand, haben die Mitarbeiter des Amtes für Personalmanagement und Organisation des Rhein-Erft-Kreises, Sven Eichler und Sascha Kauffeldt, ihr Können im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) eindrucksvoll unter Beweis gestellt und den ersten Platz belegt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, mithilfe generativer KI zukunftsweisende Lösungen für die öffentliche Verwaltung zu entwickeln und so die Digitalisierung im öffentlichen Sektor voranzutreiben. Über 30 Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen kamen zusammen, um in interdisziplinären Teams innovative Ideen zu erarbeiten.

Besonders erfreulich ist, dass das Siegerteam, welches von unseren beiden Kollegen initiiert wurde, mit ihrer Idee eines KI-gestützten Meldedatenabgleichs bei Verkehrsverstößen die Fachjury überzeugte. Die Lösung ermöglicht eine effiziente und sekundenschnelle Ermittlung des Fahrers bei Verkehrsverstößen, selbst wenn die Halterin oder der Halter nicht das Fahrzeug gesteuert hat, was die Arbeit der Behörden erheblich erleichtern könnte. Es handelt sich jedoch um eine rein fiktive Anwendungsmöglichkeit, die auch losgelöst von den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen betrachtet wurde. Dennoch zeigt sie, wie vielseitig mögliche KI-Lösungen in der Verwaltung zukünftig einsetzbar sein könnten.

Landrat Frank Rock: „Der Erfolg unseres Teams beim ‚GovTech Prompt-a-thon 2024‘ zeigt, wie sich KI-Ideen erfolgreich in die Abläufe einer Verwaltung einbauen lassen. Angesichts des Fachkräftemangels bietet uns KI enorme Möglichkeiten. Sie kann uns helfen, Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten und unsere Mitarbeiter zu entlasten. Wir arbeiten daran, dass auch diese Technologien bei uns Einzug finden, um den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich zu verbessern.“

Der "GovTech Prompt-a-thon" bot eine ideale Plattform, um das Potenzial Künstlicher Intelligenz für die Optimierung von Verwaltungsprozessen aufzuzeigen. In interdisziplinären Teams wurden insgesamt sieben innovative Lösungen entwickelt, die sich mit der Automatisierung von Workflows, der Verbesserung von Fachtexten, der Umstrukturierung von Informationen und der effektiven Kommunikation mit Bürgern beschäftigten.

Unterstützt wurden die Teilnehmenden von erfahrenen Mentoren und KI-Experten, darunter Vertreter von Fraunhofer IAIS und Fraunhofer FIT, Gateway Hochschulen Köln und Wolters Kluwer. Die Fachjury setzte sich aus Fachleuten wie Alex Dickmann vom AI Village/KI Bundesverband, Derya Catakli von der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Deirdre Burdy vom Kreis Siegen-Wittgenstein und Burkhardt Vitt von Wolters Kluwer zusammen.

Fachbereich

Organisation, 11/2