Landrat Frank Rock verleiht Bundesverdienstkreuz an Hans-Rudolf Müller

Hans-Rudolf Müller engagiert sich seit über dreißig Jahren im kommunalpolitischen Bereich und hat sich nicht nur dabei außerordentliche Verdienste erworben.

v.l.n.r. Pulheims Bürgermeister Frank Keppler, Hannelore Müller, Hans-Rudolf und Landrat Frank Rock

Pressemitteilung vom 08. Juli 2024

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Kreistagssaal des Rhein-Erft-Kreises in Bergheim hat Landrat Frank Rock am vergangenen Freitag das Bundesverdienstkreuz an Herrn Hans-Rudolf Müller aus Pulheim verliehen. Mit dieser hohen Auszeichnung wird das jahrzehntelange Engagement von Herrn Müller im kommunalpolitischen und sozialen Bereich gewürdigt. An der Veranstaltung nahm auch Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler teil.

Hans-Rudolf Müller engagiert sich seit über dreißig Jahren im kommunalpolitischen Bereich und hat sich dabei außerordentliche Verdienste erworben. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bis zu seiner Pensionierung war er Beamter bei der Stadt Köln, zuletzt als Stadtamtsrat.

Seit 1989 gehört Herr Müller dem Rat der Stadt Pulheim an. Während seiner Amtszeit war er in zahlreichen Ausschüssen tätig. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit im Bau- und Verkehrsausschuss, dem er von 1994 bis 1999 als Vorsitzender und von 1999 bis 2020 als stellvertretender Vorsitzender angehörte. Das Thema Verkehr liegt Herrn Müller besonders am Herzen. Er initiierte erfolgreich den Bau der Westumgehung für den Pulheimer Ortsteil Sinnersdorf und engagierte sich viele Jahre für dieses Projekt. Auch der Naturlehrpfad in Sinnersdorf ist eines seiner wichtigen Anliegen. Mit der von ihm ins Leben gerufenen jährlichen Aktion „Sinnersdorfer Frühjahrsputz“ trägt er zur Sauberkeit seines Heimatortes bei.

Über seine kommunalpolitischen Tätigkeiten hinaus ist Herr Müller seit 2002 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt in Sinnersdorf und bringt sich dort aktiv ein. Seit inzwischen 13 Jahren ist er Kassenrevisor des Ortsvereins. Auch in der evangelischen Kirchengemeinde in Pulheim ist Hans-Rudolf Müller aktiv. Er begleitet das Vorhaben der Kirchengemeinde, ein Haus mit zehn seniorengerechten Wohneinheiten zu errichten, und brachte dieses unter anderem in den Planungsausschuss der Stadt Pulheim ein. Darüber hinaus ist Herr Müller seit neun Jahren Mitglied der Bezirksrunde der Kirchengemeinde und verrichtet bis heute beim sonntäglichen Gottesdienst den Lektorendienst.

In Anerkennung seiner Verdienste durfte sich Hans-Rudolf Müller 2010 ins Goldene Buch der Stadt Pulheim eintragen. Zudem wurde ihm 2015 die Ehrennadel der Stadt Pulheim verliehen.

In seiner Laudatio hob Landrat Frank Rock hervor: „Herr Müller hat sich über viele Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Sein unermüdliches Engagement in zahlreichen Bereichen verdient unseren höchsten Respekt und unsere Anerkennung. Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes wird sein außerordentlicher Einsatz auf besondere Weise gewürdigt.“

Der Rhein-Erft-Kreis gratuliert Herrn Hans-Rudolf Müller herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Ansprechpartner Presse und Medien

• Kreisfeuerwehrschule Rhein-Erft-Kreis