Landrat Rock ehrt Jetski-Talent aus dem Rhein-Erft-Kreis

17-jähriger Frechener wird für herausragende sportliche Erfolge ausgezeichnet

Nils Wittling aus Frechen in Aktion - hier als World Champion 2023 in der WGP#1 World Series

Pressemitteilung vom 02. Juli 2024

Landrat Frank Rock besuchte am Montag den 17-jährigen Nils Wittling in Frechen, um ihm den Talent-Ehrenpreis des Rhein-Erft-Kreises zu überreichen. Diese Auszeichnung, die seit 2021 jährlich durch den Landrat verliehen wird, würdigt außergewöhnlich begabte und erfolgreiche junge Talente, die durch ihre Leistungen das Ansehen ihres Heimatkreises fördern. Während viele Menschen im Kreis gespannt die Europameisterschaft verfolgen, wissen nur wenige, dass wir in Frechen einen Weltmeister und mehrfach ausgezeichneten Sportler beheimaten.

Feierlicher Moment: Landrat Rock überreicht Nils Wittling die Urkunde des Talent-Ehrenpreises

Nils Wittling, der 2007 in Thailand geboren wurde und zur Einschulung mit seiner Familie nach Frechen zog, beeindruckt seit Jahren im Jetski-Sport. Schon im Alter von neun Jahren nahm er an seinem ersten Rennen teil und konnte sich mittlerweile in der Erwachsenenklasse etablieren. Zu seinen herausragenden Erfolgen auf dem internationalen Parkett zählen der Gewinn der World GP#1 World Series in Polen, Frankreich, den USA und Thailand, der Vize-Weltmeistertitel in Thailand sowie der Vize-Europameistertitel in Polen/Danzig. Weitere Erfolge sind der Grand Prix Sieg in Frankreich/Vichy, der dritte Platz bei den World Finals in den USA/Arizona und der Titel des Belgischen Meisters sowie „Rookie of the Year“ in Belgien. Neben seinen sportlichen Erfolgen verfolgt Nils auch seine schulische Ausbildung mit großem Engagement. Er besucht die Elektrotechnik-Klasse am Werner-von-Siemens-Berufskolleg in Köln-Deutz und strebt den Abschluss als Elektrotechnischer Assistent sowie das Fachabitur an.

Landrat Frank Rock

Landrat Rock und Nils Wittling in der Werkstatt des jungen Jetski-Talents im Gespräch

„Nils Wittling ist ein beeindruckendes Beispiel für Talent, Disziplin und die Unterstützung durch seine Familie“, erklärte Landrat Rock bei der Verleihung. „Mit seiner Leidenschaft und seinen Erfolgen im Jetski-Sport trägt er nicht nur zum Ansehen des Rhein-Erft-Kreises bei, sondern inspiriert auch andere junge Menschen, ihre eigenen Talente zu entdecken und zu fördern.“

Die Familie Wittling ist eng mit dem Jetski-Sport verbunden. Nils' Vater, Frank Wittling, fährt seit über 30 Jahren erfolgreich Rennen. Fast jedes Wochenende trainieren sie gemeinsam in Belgien, wo geeignete Gewässer für das Training vorhanden sind. Für internationale Wettbewerbe wird Nils' Jetski per Luftfracht, Schiff oder Anhänger transportiert. In der nahen Zukunft plant der er die Teilnahme an der Europameisterschaft und der ersten Runde der World Series vom 24. bis 28. Juli.

Gemeinsame Inspektion: Landrat Rock und Nils Wittling begutachten den Jetski

Mit der Ehrung von Nils Wittling soll deutlich gemacht werden, dass der Rhein-Erft-Kreis ein Ort voller besonderer Talente ist. Junge Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Erfolgen können hier weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt werden. Der Talent-Ehrenpreis soll sie ermutigen, weiterhin ihren Weg zu gehen und ihre Träume zu verwirklichen.