Einweihung der Schulhofanlage des Karl-Schiller-Berufskollegs in Brühl

Rhein-Erft-Kreis investiert rund 500.000 Euro für Neugestaltung

Bäume fürs Berufskolleg – Landrat Frank Rock (links) weihte den neugestalteten Schulhof mit Bürgermeister Dieter Freytag (rechts) und Schulleiter Alex Burchard (2.v.r.) ein

Pressemitteilung vom 14. Juni 2024

2.600 Quadratmeter Gesamtfläche, davon rund 1.500 Quadratmeter begrünt und Bäume, die künftig für schattige Aufenthaltsbereiche sorgen – das ist der neugestalte Schulhof des Karl-Schiller-Berufskollegs in Brühl.

2023 begann der Rhein-Erft-Kreis als Schulträger mit der Planung zur Neugestaltung. Ziel war es, die bisher triste, versiegelte und kaum beschattete Fläche in einen klimafreundlichen und naturnahen Aufenthaltsbereich für die Schülerinnen und Schüler zu verwandeln. Innerhalb von nur rund vier Monaten wurde eine attraktive Schulhofgestaltung umgesetzt. Der Rhein-Erft-Kreis investierte dafür etwa eine halbe Million Euro.

Jetzt wurde die neugestaltete Schulhofanlage von Landrat Frank Rock im Beisein von Brühls Bürgermeister Dieter Freytag, Schulleiter Alex Burchard, Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Gästen feierlich eingeweiht.

„In der Vergangenheit und auch zu meiner eigenen Schulzeit waren triste Pausenplätze voller Asphalt und Pflastersteinen die Standardausführung der Schulhofgestaltung“, erinnert sich Landrat Frank Rock. „Das führt dazu, dass Wasser nicht mehr versickern kann und sich das Mikroklima erhitzt. Die Zeichen der Zeit mahnen uns, hier umzudenken und Neues zu gestalten. Und aus eigener Erfahrung als Leiter einer Grundschule weiß ich auch, wie sehr eine Pause im Grünen Schülerinnen und Schülern hilft, neue Kraft für den Unterricht zu tanken“, so Rock.

Hintergrund:

Die Planung der Außenanlagen zur Neugestaltung des Schulhofs wurde nach entsprechender Beschlussfassung des Kreistages begonnen. Nach Erlangung der notwendigen Genehmigungen und der Bewilligung von Fördergeldern zur Klimawandelvorsorge durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV NRW) konnten die Bauarbeiten im Rahmen des Förderprogramms „Coole“ Schul- und Kitahöfe starten.

Im Zuge der baulichen Arbeiten, die im Dezember 2023 begonnen werden konnten, wurden rund 930 m² entsiegelt. Trotz schlechter Wetterbedingung wurde in guter Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Freese sowie der ausführenden Firma Gartenlandschaftsbau Carl Ley GmbH innerhalb von nur rund vier Monaten eine attraktive Schulhofumgestaltung umgesetzt.

Die Neuanpflanzung der Bäume auf dem Schulhof wurde auch von der Initiative „1000 Bäume für deine Stadt“ der Familie von Ley aus Erftstadt unterstützt.

Das Karl-Schiller-Berufskolleg war bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 stark betroffen. Es entstanden seinerzeit Schäden von über 300.000 Euro an den Gebäuden. Maßgeblich ursächlich war der Wassereintrag über befestigte Flächen.

Trist und grau - so sah der Schulhof am Karl Schiller-Berufskolleg in Brühl vor der Neugestaltung aus
Mehr Grün, mehr Bäume - so sieht der Schulhof nach der Neugestaltung aus

Ansprechpartner Presse und Medien