Landrat besucht Erftigel: Gemeinsam für den Schutz unserer Igel!

Große Igel-Party am 27. und 28. Juli in Bergheim

Stacheliger Freund: Landrat Rock besuchte die Erftigel

Pressemitteilung vom 15. Juli 2024

Landrat Frank Rock hat die Igelauffangstation Erftigel in Bergheim besucht, um sich ein Bild von ihrer wertvollen Arbeit zu machen. Dabei hat ihn die Leiterin Heike Wieneke durch die Station geführt und umfassend über die Pflege und den Schutz der Igel informiert. Der Landrat möchte dieses Engagement unterstützen und ruft die Bürger dazu auf, sich des Themas noch bewusster zu werden.

Warum ist der Schutz der Igel wichtig?

Der Igel ist das Tier des Jahres 2024 und steht vor großen Herausforderungen in unserer Kulturlandschaft. Er findet immer weniger passenden Lebensraum, weil täglich Flächen versiegelt werden, sterile Schottergärten entstehen und Mähroboter den Rasen kurz halten. Um zu überleben, braucht der Igel Hecken, lebendige Wiesen und wilde Ecken in unseren Gärten. Diese bieten ihm Nahrung wie Insekten, Spinnentiere und Kleinsäugetiere.

Jetzt von Juni bis September kommen die meisten Igel-Babys auf die Welt. Manche sind verwaist und dann auch tagsüber ohne Mutter unterwegs. Sie sind dringend hilfsbedürftig. Wenden Sie sich an eine Igelstation in Ihrer Nähe!

Wie können Sie Igeln jetzt im Sommer sonst noch helfen?

-       Alle Igel brauchen jetzt dringend Wasser: Stellen Sie flache Wasserschalen auf.

-       Gestalten Sie Ihren Garten naturnah und lassen Sie Durchschlupflöcher in Zäunen und Mauern, damit der Igel auf Futtersuche umherstreifen kann

-       Achtung beim Rasenmähen: Achten Sie auf Igel, besonders beim Einsatz von Mährobotern

Wie können Sie den Igelauffangstationen helfen?

Es gibt viele Wege, wie Sie sich für Igel in unserer Region einsetzen können:

Pflegestelle: Werden Sie zur Pflegefamilie für kranke oder verletzte Igel.
Auswilderungsort: Bieten Sie Ihrem Garten als neues Zuhause für genesene Igel an.
Winterschlafstelle: Geben Sie Igeln einen sicheren Ort für den Winter.
Falls Sie keine Möglichkeit haben, selbst einen Igel aufzunehmen, können Sie eine Patenschaft übernehmen! Dies ist auch eine tolle Möglichkeit für Familien, Freunde, Schulklassen oder Kindergartengruppen.

Ihre Unterstützung zählt! Natürlich sind auch freiwillige Spenden möglich. Spenden Sie jetzt ganz einfach via PayPal und helfen Sie mit, unsere Igel zu schützen.

Und am 27. Und 28. Juli feiern die Erftigel das Tier des Jahres 2024 mit einer großen Igel-Party in Bergheim.

Alle Informationen finden Sie unter www.erftigel.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Gemeinsam machen wir den Rhein-Erft-Kreis zu einem noch lebenswerteren Ort für unsere stacheligen Freunde.

Ansprechpartner Presse und Medien