Ausstellung „Konsum im Wandel“ im Bergheimer Kreishaus

Interaktiv und anschaulich: Verbraucherzentrale gibt Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier

Pressemitteilung vom 25. Juni 2024

Im Foyer des Kreistagsgebäudes in Bergheim ist seit kurzem eine neue Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW zu sehen. Unter dem Titel „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!” geben sechs Themenstationen Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier. Die verschiedenen Elemente laden zum Anschauen, Anhören, Nachlesen und Mitmachen ein und vermitteln viele praktische Tipps.

Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Wie kann ich zuhause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Antworten und viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität gibt die neue Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW. „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!“ lautet das Motto. Es geht um Denkanstöße, wie jede und jeder dazu betragen kann, das eigene Umfeld nachhaltiger zu gestalten und dabei auch noch selbst zu profitieren. Denn der sorgsame Umgang mit Ressourcen spart meist auch bares Geld.

„Der Strukturwandel im Rheinischen Revier bietet auch die Chance unseren ökologischen Fußabdruck zu mindern. Der Wandel zu einem klimafreundlicheren Alltag erfordert bewusste Entscheidungen in den Bereichen Konsum, Mobilität und Energieverbrauch. Jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit trägt dazu bei, die Umwelt zu schützen und eine lebenswerte Zukunft in der Region zu sichern“, so Torsten Heerz, Dezernent für Regionale Entwicklung, Straßenverkehr und IT des Rhein-Erft-Kreises.

„Um die Region nach der Braunkohle zukunftsfähig und lebenswert aufzustellen, müssen große Schrauben gedreht werden. Aber auch viele kleine Schritte führen dazu, dass der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Alltag gelingt“, sagt Georg Wagner, Botschafter für Nachhaltigen Konsum im Rhein-Erft-Kreis.

Stimmen aus dem Revier berichten von ihren eigenen Erfahrungen
Die Ausstellung wurde vom „Projekt MehrWertRevier“ der Verbraucherzentrale NRW entwickelt. Die Besucherinnen und Besucher begegnen fünf Personen, die im Rheinischen Revier zuhause sind und ihre eigenen Erfahrungen mit Veränderungen haben. Die fiktiven Protagonistinnen und Protagonisten berichten davon, wie sie den (Struktur-)Wandel erleben und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. QR-Codes an den sechs Stationen ermöglichen es, die Geschichten auf dem Smartphone anzuhören.

Außerdem können die Besucherinnen und Besucher bei einem Quiz ihr Wissen testen, viele praktische Tipps mitnehmen und zum Beispiel attraktive Radtouren im Rheinischen Revier entdecken. Am Ende laden Challenge-Karten dazu ein, verschiedene Dinge einfach mal auszuprobieren – zum Beispiel das Auto einige Tage stehen zu lassen oder kaputte Kleidungsstücke zu reparieren. Ein Mitmach-Kompass zeigt, wie viele ehrenamtliche Initiativen sich in den verschiedenen Orten bereits für Klima- und Ressourcenschutz einsetzen und wo man selbst aktiv werden kann – von Reparatur-Cafés über Gemeinschaftsgärten bis hin zu Fahrrad-Clubs.

Die Ausstellung ist wochentags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr noch bis zum 13.07.2024 zu sehen.

Begleitprogramm für Schulkassen
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 sowie 7 bis 9 gibt es außerdem ein Begleitprogramm. Interessierte Lehrkräfte können sich unter georg.wagnerverbraucherzentralenrw melden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Georg Wagner