Digitalpark-Ankerprojekt kommt nach Bergheim

In Nachbarschaft des geplanten Microsoft-Rechenzentrums zeigt eine Fläche am Kraftwerk Niederaußem Potenzial für die Entwicklung eines Digitalparks

Die Landesregierung hat die hervorragenden infrastrukturellen Voraussetzungen und das enorme digitale Potenzial in unserer Region erkannt und im April dieses Jahres ein Ankerprojekt für die Entwicklung eines Digitalparks im Rhein-Kreis Neuss und im Rhein-Erft-Kreis ausgerufen. Ebenso, wie die Landesregierung bereits die erfolgreiche Ansiedlung der Hyperscale-Rechenzentren des Unternehmens Microsoft begleitet hat, erklärt sie, auch dieses Vorhaben unterstützen zu wollen.

Auf Grundlage diverser Studien und Untersuchungen, wie bspw. dem Masterplan Digitalparks im Rhein-Kreis-Neuss und des Rhein-Erft-Kreises sowie der vertiefenden Analyse der vier Fokusräume im Rhein-Erft-Kreis, wurde nun eine Fläche in Bergheim Nord am Kraftwerk Niederaußem als besonders geeignet für dieses Ankerprojekt identifiziert.

Vorstellung des Masterplanes Digitalparks des Rhein-Kreis Neuss und des Rhein-Erft-Kreises im Jahr 2023

„Die Entwicklung der digitalen Ökosysteme in unserem Kreis nimmt rasant an Fahrt auf und wird zielführend auf eine gesamtheitliche Digital-Region Rhein-Erft ausgerichtet. Der Anker-Digitalpark in Bergheim wird in Kombination mit den Hyperscale-Rechenzentren eine enorme Gravitationswirkung auf die Ansiedlung weiterer Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen entfalten. In Kombination mit Forschung, sozioökonomischen Einrichtungen und Quartierszentren werden weitere benachbarte Digitalparks entstehen, die u.a. Arbeitsplätze und Wohlstand in unserer Region schaffen,“ so Landrat Frank Rock.

Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler betont: „Die Ansiedlung von Microsoft als die größte Unternehmensansiedlung in Bergheim ist bereits jetzt ein Meilenstein für die Kreisstadt. Mit dem nunmehr festgelegten Digitalparkstandort zeigt sich die ganze Strahlkraft für Bergheim und das Rheinische Revier. Genau das ist die positive Sogwirkung, von der wir in Zukunft weiter profitieren werden. Bergheim wird als Digitalstadt in Zukunft neue Maßstäbe setzen. Das wird sich positiv auswirken auf Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft - und kommt damit den Menschen und Unternehmen zugute, die hier leben und ansässig sind. Bergheim und die Region sind gerüstet für die Zukunft und diese Zukunft wird gut. Das ist der Lohn für die Anstrengungen für den Strukturwandel in unserer Region.“