Inhalt anspringen

Rhein-Erft-Kreis

Frühzeitige Freigabe K25 Bernhardstraße in Pulheim-Brauweiler

Sperrung wird ab Freitag für einige Tage aufgehoben

Pressemitteilung vom 18. Juli 2024

Die Arbeiten an der K25 Bernhardstraße in Brauweiler stehen kurz vor dem Abschluss. Es ist beabsichtigt bereits am morgigen Freitag, den 19.07.2024 am späten Nachmittag die Sperrung vorübergehend aufzuheben. 

Der aktuelle Zeitplan sah die Freigabe der Straße erst für September vor. Die Tiefbauarbeiten des Rhein-Erft-Kreises konnten nun deutlich schneller abgeschlossen werden, als geplant. Allerdings sind noch Restarbeiten im Einmündungsbereich 

Ehrenfriedstraße/Mathildenstraße unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchzuführen. Diese Restarbeiten werden in der nächsten Woche ab Montag, den 22.07.durchgeführt und sollen unter erneuter Vollsperrung voraussichtlich in drei bis vier Tagen abgeschlossen werden. Anschließend erfolgt die vollständige Freigabe. Die Umleitungsbeschilderung bleibt bis zum Abschluss der finalen Arbeiten vor Ort, die Halteverbotszonen sind zu beachten. 

Somit kann die Straße jedoch bereits am Wochenende genutzt werden. Damit ist auch eine uneingeschränkte Anreise zum 110. Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbrüderschaft möglich.

Der geplante Bau des Kreisels am Knotenpunkt Ehrenfriedstraße/Mathildenstraße ist abhängig vom Fortschritt der Planungen des Abteiquartiers und dessen baulicher Umsetzung. Der Bau des Kreisels soll nach Abschluss der geplanten Hochbautätigkeiten erfolgen, damit der neue Kreisel durch die Bautätigkeiten nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein genauer Zeitpunkt zur Umsetzung kann daher noch nicht genannt werden.

Der Rhein-Erft-Kreis hat im September 2023 mit den Straßenbauarbeiten begonnen, nachdem die Versorgungsunternehmen ihre Leitungen für Wasser, Strom, Gas und Telekommunikation zuvor erneuert hatten. In mehreren Bauabschnitten wurde die gesamte Bernhardstraße auf einer Länge von rund 650 Metern ausgebaut, die Gehwege verbreitert, die Beleuchtung erneuert sowie das Parken neu geordnet. Am Knotenpunkt mit der Pfalzgrafenstraße und dem Laurentiusweg ist ein Kreisverkehr errichtet worden. Außerdem wurden vier Bushaltestellen barrierefrei gestaltet und im Ortseingang – von Königsdorf kommend – eine Querungsstelle für Fußgängerinnen und Fußgänger eingerichtet.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro.

Wir danken allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 01/2

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stockr, fotolia.de

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden ausschließlich funktionale Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung