Führerscheinticket

Pilotprojekt für Menschen ab 60 Jahren aus dem Rhein-Erft-Kreis startet am 27.08.2024

Pressemitteilung vom 26. August 2024

Der Rhein-Erft-Kreis setzt sich aktiv für die Mobilität und Lebensqualität seiner Bürgerinnen und Bürger ein. Am 27.08.2024 startet das Pilotprojekt "Führerscheinticket", das Menschen ab dem vollendeten sechzigsten Lebensjahr die Möglichkeit bietet, ihren Führerschein gegen ein kostenloses Deutschlandticket für sechs Monate zu tauschen. Insgesamt stehen in den Jahren 2024 und 2025 jeweils 200 solcher Tickets zur Verfügung.

Attraktive Mobilitätsalternative für Seniorinnen und Senioren

Das Deutschlandticket als Führerscheinticket ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das umfassende Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Rhein-Erft-Kreis, aber auch deutschlandweit, intensiv zu nutzen. Ziel ist es, den älteren Bürgern eine attraktive und sichere Alternative zum eigenen PKW zu bieten.

Landrat Frank Rock gab bei einer Fachveranstaltung zum Führerscheinticket am heutigen Tag den Startschuss für das Pilotprojekt.

Kreisdezernent Uwe Zaar betonte bei der Fachveranstaltung: „Mit dem Führerscheinticket möchten wir unseren älteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Mobilität auf sichere und umweltfreundliche Weise zu erhalten. Gleichzeitig fördern wir den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr und tragen somit zur Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit bei. Selbstverständlich handelt es sich um eine freiwillige Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger ihren Führerschein einzutauschen.“

Umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten und zusätzliche Vergünstigungen

Das Führerscheinticket, das im Rahmen des Projekts ausgestellt wird, ist in allen Regionalzügen, S-Bahnen, Stadtbahnen und Bussen des Rhein-Erft-Kreises gültig. Zudem kann es deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr genutzt werden. Darüber hinaus profitieren die Nutzer von weiteren Vergünstigungen der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG), wie zum Beispiel:

• Anwendung des Gemeindetarifs für das On-Demand-Angebot "mobie"
  • Kostenlose erste 30 Minuten bei jeder Ausleihe von "mobic" Bike Sharing

Einfacher Umtauschprozess und bequeme Abwicklung

Der Umtausch des Führerscheins gegen das Führerscheinticket erfolgt unkompliziert. Einwohnerinnen und Einwohner der Kreisstadt Bergheim können in der Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes der Kreisverwaltung den Umtausch durchführen. In den übrigen Städten des Rhein-Erft-Kreises stehen zusätzlich die Bürgerämter in den Rathäusern vor Ort für den Umtausch zur Verfügung. Es ist lediglich ein Termin zu vereinbaren, bei dem der gültige Personalausweis und der Führerschein mitzubringen sind. Nach der Rückgabe des Führerscheins und der umgehenden Abgabe des unterschriebenen Antragsformulars wird das Ticket von der REVG per Post zugeschickt.

Die Laufzeit des Tickets beginnt immer am Ersten eines Monats. Wenn der Antrag bis zum 10. des Vormonats abgegeben wird, kann das Ticket zum folgenden Monatsbeginn ausgestellt werden. Das Ticket kann ab dem 27.08.2024 beantragt werden.

Begleitende Maßnahmen und Unterstützung

Das Pilotprojekt wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wissenschaftlich begleitet. Auf dem Antragsformular können die Teilnehmer ihre Zustimmung zu einer Befragung über ihre Erfahrungen geben. Die Einwilligung ist freiwillig und nicht Bedingung zur Erlangung eines Führerscheintickets. Außerdem bieten einige Städte im Rhein-Erft-Kreis in Zusammenarbeit mit der REVG kostenfreie Bus-Trainings an, um den Seniorinnen und Senioren den Umgang mit dem ÖPNV näherzubringen und Fragen zur sicheren Beförderung zu beantworten.

Mobilität im Alter: was sagt die Wissenschaft?

Bei der Auftaktveranstaltung des Pilotprojekts hob Prof. Dr. Christian T. Haas – Professor an der Hochschule Fresenius und Vorstand der Gesellschaft für Digitalisierungs- und Verhaltensforschung hervor: „Die Sicherstellung der Mobilität im Alter ist essentiell bedeutsam für die eigenständige Versorgungsfähigkeit und Lebensqualität. Das jetzt im Rhein-Erft-Kreis vorgestellte Mobilitätskonzept ist ein gelungener Ansatz, um Mobilität umfangreich zu ermöglichen und mit Verkehrssicherheits- und Nachhaltigkeitsanforderungen in Einklang zu bringen“.

Weitere Informationen und Kontakt

Alle Informationen zum Führerscheinticket finden Interessierte auf der Webseite des Rhein-Erft-Kreises: www.rhein-erft-kreis.de/fs-ticket (Öffnet in einem neuen Tab). Hier sind auch die Kontaktdaten für die Terminvereinbarung in den Bürgerämtern oder der Führerscheinstelle des Rhein-Erft-Kreises zu finden.

Für weitere Auskünfte steht das Amt für ÖPNV der Kreisverwaltung telefonisch unter der Rufnummer 02271/ 83-18511 zur Verfügung.

Mit dem Führerscheinticket setzt der Rhein-Erft-Kreis ein Zeichen für mehr Mobilität, Sicherheit und Lebensqualität seiner älteren Bevölkerung. Nutzen Sie diese Chance und erleben Sie die Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs im Alltag!