Kulturnetz Rhein-Erft

Datum & Uhrzeit

05.09.202415.11.2024

Brühler Gedenkweg

Die Stadt Brühl erinnert an das Schicksal der zwei jüdischen Geschäftsfrauen Helene und Paula Brünell, die ein erfolgreiches Kaufhaus in der Brühler Innenstadt betrieben. Helene und Paula wurden im Jahr 1942 verschleppt und in Maly-Trostinec ermordet.

Der Gedenkweg führt Sie zu den wesentlichen Lebensstationen der Schwestern Brünell und zentralen Orten des jüdischen Lebens, sowie der Nationalsozialisten.

Der Weg beginnt an der Informationstafel am Erinnerungsort und ist jederzeit vom Zeitpunkt her frei wählbar.

Eintritt

Der Gang des Gedenkweges ist kostenfrei. Der digitale Weg beginnt am Gedenkort Ecke Kempishofstr./Wallstraße.